Positionen

Vitako-Positionen sind verbandspolitische Stellungnahmen und Kommentare zu Gesetzgebungsprozessen, in denen Vitako als Sprachrohr der kommunalen IT-Dienstleister fungiert und deren Interessen vertritt. Unsere Positionspapiere beschäftigen sich oft mit geplanten Gesetzesänderungen und neuen Verordnungen, die die öffentliche Informationstechnik betreffen.

In unseren Positionspapieren ordnen wir solche Vorhaben ein, kommentieren sie, weisen auf Konsequenzen hin und machen gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Auf diese Weise versucht Vitako, möglichst früh auf Gesetzgebungsprozesse einzuwirken und das Know-how der öffentlichen IT-Dienstleister einfließen zu lassen, um zu guten Regelungen und Ergebnissen zu kommen

Konzeption und Umsetzung einer föderalen Digitalisierungsarchitektur

Der Deutsche Landkreistag und Vitako legen mit diesem „Positionspapier zur Konzeption und Umsetzung einer föderalen Digitalisierungsarchitektur“ eine Synthese ihrer beiden bereits erarbeiteten Vorschläge vor. Gezeichnet wird ein Architekturbild auf föderaler Basis, das gut funktionierende Infrastrukturen, Systeme und Komponenten einbezieht. Dafür sind gemein-same Standards sowie einheitliche, medienbruchfreie und interoperable Schnittstellen zu kon-kretisieren und stärker zu etablieren. Ziel ist es, den Grad der Nachnutzung bereits vorhande-ner Lösungen möglichst hoch zu setzen, um Redundanz und zeitliche Verzögerungen zu ver-meiden. Dabei wird es auch zu einer Reduktion der verschiedenen Instanzen kommen, wobei ein konkretes Zielbild derzeit noch offenbleiben muss.