Geschäftsstelle
Die Vitako-Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Berlin-Mitte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen gern bei allen allgemeinen oder fachlichen Fragen zur Verfügung.
Lars Hoppmann ist geschäftsführender Vorstand von VITAKO und trägt die Verantwortung für das Engagement von VITAKO bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor. Er leitet die Geschäftsstelle von VITAKO in personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten und fördert aktiv die strategische Entwicklung der Bundesarbeitsgemeinschaft. Gemeinsam mit den 59 VITAKO-Mitgliedern und dem Vorstand setzt er sich für Schlüsselthemen wie Verwaltungsdigitalisierung, Datenmanagement und Cyber-Sicherheit ein. Seine Vision für VITAKO ist es, durch gezielte Public Affairs-Arbeit und strategische Partnerschaften die Digitalisierung der Verwaltung im öffentlichen Sektor voranzubringen und nachhaltige Impulse für digitale Souveränität und Cyber-Sicherheit zu setzen. Er hat erfolgreich European Public Management in Paderborn absolviert und vereint als Verwaltungsbetriebswirt juristische, kaufmännische und öffentlich-rechtliche Kenntnisse. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Stadtverwaltung Bünde, wo er wertvolle Verwaltungserfahrung sammelte. Seit 2002 war er beim Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) tätig, wo er zunächst den Zentralen Service in den Bereichen Personal, Controlling, Rechtsangelegenheiten und Beschaffung verantwortete. Ein bedeutender Erfolg war seine Beteiligung an der ISO 27001-Zertifizierung des krz, als erstem kommunalen IT-Dienstleister bundesweit. Seit 2014 baute er erfolgreich die Bereiche Vertrieb, Projektmanagement, E-Government, Digitalisierung und vor allem die Schul-IT auf. Mit seinem Wechsel in die Geschäftsleitung 2017 trieb er maßgeblich die Fusion der technischen Bereiche des krz und der GKD Paderborn voran. Seit der vollständigen Fusion der drei Verbände zum 1. Januar 2024 leitet er den neuen IT-Verband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT). Seit dem 1. Oktober 2024 ist er als geschäftsführender Vorstand für VITAKO tätig.
Katrin Giebel ist stellvertretende Geschäftsführerin der VITAKO – Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister. Seit 2022 ist sie für den Verein auf verschiedenen Positionen tätig. Mit zwei Hochschulabschlüssen u.a. in Geografie (M.A.) und Informationswissenschaften (M.A.) war sie zuvor als zertifizierte Projektleiterin für Verwaltungsdigitalisierung und Wissensmanagement bei Unternehmen der Bundesverwaltung tätig und leitete verschiedene IT-Projekte zur Optimierung von Unternehmensprozessen. Ihr Fokus lag dabei auf einem kommunikationsstarken und kooperativen Stakeholdermanagement. Durch ihre jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Kontext von Digitalisierung und Wissenstransfer unterstützt sie die Mitglieder von VITAKO lösungsorientiert bei der zukunftsorientierten und nachhaltigen Gestaltung einer effektiven, souveränen, resilienten und digitalen Verwaltung.
Daniel Grimm
Senior Manager
Verwaltungs-
digitalisierung
(freiberuflich)
Tel. 030 2063 156 0
E-Mail daniel.grimm.ext@vitako.de
Daniel Grimm ist bereits seit 2014 für VITAKO tätig. Im Anschluss an sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin schlug er zunächst eine akademische Laufbahn ein und widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit in der IT als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin. Ab dem Jahr 2014 vertrat er zunächst als Referent, später als Bereichsleiter für Informationsmanagement die Interessen der kommunalen IT-Dienstleister. Das Thema Informationssicherheit war dort eines seiner Kernthemen. Im Jahr 2018 machte sich Daniel Grimm als freiberuflicher IT-Berater selbstständig und berät VITAKO in dieser Funktion zu technischen Themen im Fokus des Informationsmanagements.
Aboli Lion
Senior Managerin
Kommunikation und Marketing
Tel. 030 2063 156 14
E-Mail aboli.lion@vitako.de
Aboli Lion ist seit 2022 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von VITAKO sowie sämtliche Marketingmaßnahmen verantwortlich. Sie studierte Medienwissenschaft, Marketingmanagement und Kunstwissenschaft. Sie ist darüber hinaus zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA), Alumni im LEAD Programm der Mercator Stiftung und verfügt über eine Weiterbildung zur Public Managerin. In ihrer vorangegangenen Tätigkeit bei einer großen renommierten NGO arbeitete sie als Referentin für Politik und Kommunikation. Sie gestaltete auf Landesebene die Advocacy Arbeit des Vereins mit und führte Pressekonferenzen, Politikveranstaltungen und Workshops mit Stakeholdern aus den Bereichen Politik, Medien, NGO und Stiftungen durch. Für die Landespressekonferenz vom Land Berlin organisierte sie zuvor als Senior-Projektmanagerin Pressekonferenzen plus hochkarätige Veranstaltungen und Branchenevents.
Isabell Gross arbeitet seit 2022 für VITAKO als Office-Managerin. Sie verantwortet Empfang, Sekretariat, Buchhaltung und Logistik und behält den Überblick über alle Verwaltungsebenen. Zuvor war sie im Sekretariat einer großen Rechtsanwaltskanzlei tätig. Als ehemaliger Chef de Rang bringt sie zudem Fähigkeiten aus der System- und Privatgastronomie mit. Für VITAKO ist sie auch im Veranstaltungsmanagement tätig.
Daniel Sieberath
Manager Verwaltungs-
digitalisierung
Tel. 030 2063 156 15
E-Mail daniel.sieberath@vitako.de
Daniel Sieberath hat Sozialwissenschaften (B.Sc.) und Politikwissenschaften (M.A.) studiert. Dabei beschäftigte er sich unter anderem mit EU-Politik und entwickelte ein Interesse für die Bedeutung von digitalen Angriffen auf Infrastrukturen. Danach sammelte er zunächst erste Erfahrungen in der Verbandsarbeit im Verkehrsbereich und arbeitet in Projekten zur Verkehrssicherheit und zum Mobilitätsmanagement. Ende 2018 kam er zu VITAKO. Hier beschäftigt er sich u.a. seitdem mit digitaler Souveränität, Open Source Software und Cybersicherheit. Außerdem vertritt er VITAKO bei Euritas – dem europäischen Verband öffentlicher IT-Dienstleister – auf der Arbeitsebene und beschäftigt sich dort mit der Digitalpolitik der EU-Ebene.
Julius Gmeinwieser
Manager Verwaltungs-
digitalisierung
Tel. 030 2063 156 13
E-Mail julius.gmeinwieser@vitako.de
Julius Gmeinwieser unterstützt VITAKO seit April 2023. Zuvor absolvierte er Masterabschlüsse an den Universitäten Leiden (M.Sc. „Parties, Parliaments & Democracy“) sowie Konstanz (M.A. „Management und Verwaltung“), wobei er sich unter anderem mit den Erfolgsfaktoren von e-Government Projekten beschäftigte. Sein Interesse zu Digitalisierungsthemen wurde durch Arbeitserfahrungen im öffentlichen und privaten Sektor geweckt. Nun verknüpft er seine Studienschwerpunkte an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung als Referent im Bereich Informationsmanagement. Dabei unterstützt er unter anderem die Organisation und Durchführung der Facharbeits- und Projektgruppen und trägt zur inhaltlichen Aufbereitung und Weiterentwicklung diverser Themenbereiche, wie etwa der Cybersicherheit, der Registermodernisierung und der Digitalpolitik auf EU-Ebene, bei.
Indra Schepker
Managerin Verwaltungs-
digitalisierung
Tel. 030 2063 156 17
E-Mail Indra.Schepker@vitako.de
Indra Schepker ist seit Juli 2023 Teil der Vitako-Geschäftsstelle. Sie unterstützt das Team als Managerin für Verwaltungsdigitalisierung. Zuvor hat sie hat an der Universität Münster ihren Bachelor in Politik und Recht und ihren Masterstudiengang in Politikwissenschaften absolviert. In verschiedenen Praktika sowohl im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als auch im Bundestag hat sie ein erstes Gespür für politische Entscheidungsstrukturen entwickelt. In ihrer Zeit als studentische Mitarbeiterin und später Referentin in einer Stiftung hat sie Erfahrungen in der Gremien- und Projektarbeit gesammelt. 2020 ist sie nach Berlin gezogen und hat zunächst zweieinhalb Jahre in einer strategischen Beratung schwerpunktmäßig die politischen Entscheidungen und Strukturen im Themenfeld der Verwaltungsdigitalisierung und ihre Auswirkungen im Blick gehabt, bis sie im Sommer 2023 in die VITAKO-Geschäftsstelle gewechselt ist. Ihre Themenschwerpunkte bei VITAKO sind Registermodernisierung, eGovernment und Digitale Identitäten.
Dr. Diana Michl unterstützt VITAKO seit 2022 bei den Social-Media-Auftritten und verfasst den wöchentlichen Newsletter. Als Sprachwissenschaftlerin hat sie vielseitige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und externer Kommunikation gesammelt – etwa als Online- und SEO-Redakteurin für ein Pflegefachunternehmen, Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung, Rhetorik-Trainerin in der Erwachsenenbildung, Pressereferentin in einem Verband sowie auf, hinter und vor der Theaterbühne. Sie hat Linguistik des Englischen, Rhetorik und Philosophie studiert und im Bereich Sprachverstehen/Psycholinguistik promoviert.