Handreichungen

Die Vitako-Handreichungen bieten Hilfestellung bei Konzeption und Planung von IT-Projekten oder Fachverfahren und oft auch eine Handlungsanleitung zur Umsetzung derselben. Handreichungen reagieren auf Gesetzesänderungen oder -reformen. Häufig gehen Sie aus der Arbeit der Vitako-Facharbeitsgruppen hervor und sind von ausgewiesenen Experten und Praktikern verfasst, die das Beschriebene selbst bereits geplant und umgesetzt haben.

Adressaten von Handreichungen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kommunalverwaltungen, die mit der Umsetzung eines IT-Projekts betraut oder von einer Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz betroffen sind.

Handreichung Erfahrungen aus der Pandemie

Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen aus Sicht der kommunalen IT-Dienstleister

Diese Handreichung ist das Ergebnis der Arbeit der Projektgruppe Aufarbeitung der Erfahrungen der Pandemie. Er analysiert die Herausforderungen, mit denen öffentliche IT-Dienstleister im Laufe der COVID-19 Pandemie konfrontiert waren, fasst erste Schlussfolgerungen zusammen und gibt Handlungsempfehlungen, die zur Vorbereitung auf künftige Krisen dienen können. Das Papier diskutiert auch Strategien für das neue Normal und beleuchtet insbesondere wie öffentliche IT-Dienstleister mobiles Arbeiten umsetzen können und wie kommunale Verwaltungen in der Digitalisierung unterstützt werden können.