Handreichungen

Die Vitako-Handreichungen bieten Hilfestellung bei Konzeption und Planung von IT-Projekten oder Fachverfahren und oft auch eine Handlungsanleitung zur Umsetzung derselben. Handreichungen reagieren auf Gesetzesänderungen oder -reformen. Häufig gehen Sie aus der Arbeit der Vitako-Facharbeitsgruppen hervor und sind von ausgewiesenen Experten und Praktikern verfasst, die das Beschriebene selbst bereits geplant und umgesetzt haben.

Adressaten von Handreichungen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kommunalverwaltungen, die mit der Umsetzung eines IT-Projekts betraut oder von einer Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz betroffen sind.

Generative KI in Kommunalverwaltungen – Guideline und praktische Anwendungsfälle für Large Language Modelle (VITAKO und KGSt)

Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Arbeitsalltag in vielen Verwaltungen: KI-gestützte Prozesse in Kommunalverwaltungen führen zu mehr Effizienz, erhöhen die Ergebnisqualität und stärken die Nähe der Verwaltung zu Bürger:innen. Verwaltungsmitarbeitende schätzen, dass durchschnittlich 38 Prozent ihrer Tätigkeiten automatisiert werden können (Barometer Digitale Verwaltung 2024).

Ein besonderer Fokus liegt aktuell auf der Nutzung von sogenannten LLM-Tools. Sie gehören zur Kategorie der „Generativen KI“ und können beispielsweise Texte erstellen, Recherchen durchführen oder Bilder und Videos erzeugen. Das wohl bekannteste Beispiel für ein LLM-Tool ist ChatGPT. Die Veröffentlichung von ChatGPT im Jahr 2023 hat die Potenziale von KI sichtbarer denn je  gemacht.

Das vorliegende Papier konzentriert sich auf den Einsatz von LLM-Tools innerhalb von Kommunalverwaltungen. Es schärft das Verständnis für die Mehrwerte und sensibilisiert gleichzeitig für die  Chancen und Risiken von LLMTools. Damit hilft das Papier Kommunen bei der verantwortungsvollen und effizienten Anwendung von LLM-Tools.