Beitrag: 29.03.2021 | KDO: Digitalisierungs-Check für Verwaltungen

29.03.2021 | KDO: Digitalisierungs-Check für Verwaltungen

29 Mrz '21 |

Wo stehen wir?

Die Frage „Wo stehen wir?“ kommt bei langwierigen Vorhaben häufig auf. Gerade im Bereich IT bedarf es für einen koordinierten Projektverlauf noch vor Start einer Betrachtung des aktuellen Status quo – auch die umfangreiche Digitalisierung einer Verwaltung stellt dabei keine Ausnahme dar. Oder es wird, wie in der Stadt Varel, nach neuen Impulsen zur Umsetzung gesucht. Mit der Bestandsaufnahme gelingt laut KDO der Blick von außen: Potenziale und notwendige Ressourcen können eingeschätzt und Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte in Richtung Digitalisierung ausgesprochen werden.

Zur Bestimmung der Ist-Situation benötige es drei verschiedene Befragungen, so die KDO durchgeführt. Ziel ist es demnach, sowohl den allgemeinen Digitalisierungsstand der Verwaltung, das Stimmungsbild der Beschäftigten und die OZG-Leistungen der Kommune zu identifizieren.
Die gesammelten Informationen werden dann in einem umfassenden Bericht zusammengefasst. Enthalten seien neben den Auswertungen der Befragungen auch darauf basierende Handlungsempfehlungen. Hinzu kommt eine Klassifizierung der Top-10-Dienstleistungen je Fachbereich. Insgesamt könne so der digitale Reifegrad der Verwaltung fundiert bestimmt werden, teilt die KDO mit. Die Kommune hält abschließend also einen Fahrplan für das weitere Vorgehen in der Hand. 

Weitere Informationen:hier.