10.06.2020 | ekom21 setzt digitalen ALG II-Antrag um
10 Jun '20 |
Beschleunigung durch Corona-Situation
Der Online-Dienst steht in sechs kommunalen Jobcentern (KJC) in Hessen und Niedersachsen bereit: in den Kreisen Groß-Gerau, Offenbach, Osnabrück, Schaumburg, Verden sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Ab nächster Woche können demnach alle 104 kommunalen Jobcenter in Deutschland die erste Version des digitalen Antrags nutzen. Damit würden sowohl die kommunalen Jobcenter als auch Millionen von Antragstellenden entlastet, teilte das Bundesinnenministerium (BMI) heute mit.
Verantwortlich für die operative Umsetzung des Projekts ist das Kompetenzteam Digitale Transformation der KJC unter der Leitung des Hessischen Städtetages und des Niedersächsischen Landkreistages, das in enger Abstimmung mit den beiden hessischen Ministerien arbeitet. Vom hessischen kommunalen IT-Dienstleister ekom21 wurde die technische Lösung realisiert und die Pflege bis zum Jahr 2022 übernommen.
Aufgrund der krisenbedingt gestiegenen Fallzahlen für ALG II wurde die Digitalisierung der Leistung zuletzt kurzfristig beschleunigt – es ist Teil des föderalen Digitalisierungsprogramms, mit dem auf Grundlage des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bis Ende 2022 575 öffentliche Leistungen zu digitalisieren sind.
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