Vitako Aktuell

Unsere Hauszeitschrift Vitako aktuell erscheint viermal im Jahr und informiert über aktuelle IT- und E-Government-Themen und Neuigkeiten aus der Branche der öffentlichen IT-Dienstleister. Hier schreiben namhafte Autoren und Protagonisten des E-Government über Verwaltungsmodernisierung, den digitalen Wandel und strategische Perspektiven der kommunalen IT. In jeder Ausgabe widmen wir uns einem besonderen Themenschwerpunkt.

Sie finden hier die neuesten Ausgaben von Vitako aktuell als PDF-Dateien zum Download sowie alle älteren Ausgaben im Archiv. Wenn Sie als Neuabonnent Vitako aktuell in der Printversion beziehen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an redaktion@vitako.de. Für den Versand der Zeitschrift benötigen wir Ihre Postanschrift und Angaben zu Ihrer Tätigkeit und Position.

VITAKO aktuell 04/2024

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ? JA BITTE! Unsere neue Ausgabe VITAKO Aktuell 04/2024 ist erschienen und widmet sich dem Thema „Künstliche Intelligenz“:

Die Deutschen unterstützen mehrheitlich den Einsatz von KI in der Verwaltung. Unser Geschäftsführender Vorstand Lars Hoppmann beschreibt in der aktuellen Ausgabe was nötig ist, um dieser Technologie den Weg zu ebnen. Laut einer aktuellen Umfrage befürworten fast neun von zehn Deutschen KI in der Verwaltung – ein Zeichen für Offenheit gegenüber Innovation. Hoppmann sieht hier eine Chance, die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben. Auch Prof. Gerhard Hammerschmid und Chris Schmitz von der HERTIE SCHOOL of Governance diskutieren im Heft das Potenzial von KI. Matthias Hörmeyer von der KGST und Katrin Giebel von VITAKO geben Einblicke in ihre gemeinsame „KI-GUIDELINE“. Erfahren Sie in dieser Ausgabe außerdem mehr über das Hamburger Pilotprojekt LLMOIN und Insights über weitere spannende Themen.