Beitrag: AKDB: Online-Antrag “Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen”

AKDB: Online-Antrag “Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen”

19 Apr '22 |

germany4ukraine

Neben den vielen Hilfsangeboten und Informationen, die bereits auf dem Hilfsportal germany4ukraine des Bundes zur Verfügung stehen, ist es auch wichtig Geflüchteten die Sicherheit eines legalen Aufenthalts zu garantieren, so die AKDB. Damit die Betroffenen unkompliziert eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, werde der neue Online-Dienst zur Beantragung schnellstmöglich im Hilfsportal bereitgestellt.

​Dabei sei die Weiterverarbeitung in den jeweiligen Fachverfahren, etwa OK.VISA, möglich. Nach der Antragstellung werden die Anträge als XAusländer-Nachricht (ein XÖV-Standard) direkt in die Fachverfahren der Ausländerbehörden übermittelt, heißt es. Dort können sie medienbruchfrei weiterbearbeitet werden.