27.10.2021 | AKDB: Über 1.000 Teilnehmer bei digitaler Roadshow
27 Okt '21 |
Best-of Discovery Tour
Über 1.500 Teilnehmer aus Kommunen folgten den insgesamt dreißig Vorträgen. Die vielen Fragen im Textchat bewiesen: Besonders groß war das Interesse für Themen wie Verwaltungsportale, nachnutzbare Online-Dienste und Webformulare.
Derzeit blicken alle auf das Datum “Dezember 2022”. Zumindest alle, die in der Kommunalverwaltung arbeiten – dann muss das Onlinezugangsgesetz (OZG) umgesetzt sein. So sei es nicht verwunderlich, dass auf der AKDB Discovery Tour gerade der Vortrag über die Zukunft des AKDB Bürgerservice-Portals von über 500 Teilnehmern verfolgt wurde:
Über 80 Online-Dienste und 94 Webformulare können Kommunen im Bürgerservice-Portal anbieten, teilt die AKDB mit.
Doch die nahe Zukunft bringe Veränderungen: Die neuen Online-Dienste seien dank Web-Components-Technologie so entwickelt, dass sie dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) entsprechen und in jeder beliebigen kommunalen Website eingebunden werden können. Ein proprietäres Bürgerservice-Portal sei damit nicht mehr zwingend nötig, so die AKDB: Die eingesetzte Technologie mache Webformulare und Online-Dienste der AKDB in Deutschland flächendeckend nutzbar und flexibel einsetzbar. (Bild: jijomathaidesigners /shutterstock.com)
Weitere Informationen:hier.