Beitrag: 23.06.2021 | regio iT: Das digitale Zeugnis kommt

23.06.2021 | regio iT: Das digitale Zeugnis kommt

24 Jun '21 |

govdigital kooperiert mit Sachsen-Anhalt

Bereits auf dem Digitalgipfel 2017 hatte die regio iT GmbH gezeigt, wie die Echtheit von Zeugnissen mit Hilfe der Blockchain überprüft werden kann. Damit habe sie weit vorn beim Thema Zeugnisvalidierung mit der Blockchain-Technologie gelegen, teil der kommunale IT-Dienstleister aus Aachen mit. Noch in diesem Sommer soll nun ein Testbetrieb zur Erstellung digitaler Schulzeugnisse in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Rheinland-Pfalz an den Start gehen, teilt r
Entwickelt wird das neue System zur Erstellung des digitalen Zeugnisses aktuell von der govdigital eG und dem Land Sachsen-Anhalt. Und in NRW will man schon im Juni die ersten Abi-Zeugnisse testweise digital ausstellen, so das Schulministerium. Bis Ende 2022 könnten alle anderen Bundesländer probeweise folgen, ab 2023 dann der Echtbetrieb starten, freiwillig.

An der Blockchain-Genossenschaft govdigital eG ist die regio iT als Gründungsmitglied beteiligt; Dieter Rehfeld, Vorsitzender der regio iT-Geschäftsführung, ist aktuell Vorsitzender des govdigital-Aufsichtsrates. Gemeinschaftlich und bundesweit treiben die derzeit 17 Mitglieder, öffentliche IT-Dienstleister und die Bundesdruckerei, die Blockchain- sowie weitere neue Technologien für die öffentliche Hand voran.                   
Welche Potenziale gerade für den öffentlichen Sektor in der Distributed Ledger Technology stecken, erzählt Dieter Rehfeld in seinemgovchain-Blog. Und auch, an welchen Stellen die Blockchain ganz konkret Nutzen stiften kann oder die regio iT aktuell an Projekten zum Thema beteiligt ist. (Bild: everthing possible/shutterstock.com)

Weitere Informationen:regio iT undgovdigital