24.06.2021 | AKDB erarbeitet Lösungen für sichere digitale Identitäten
24 Jun '21 |
Förderprojekt “ONCE – Online einfach anmelden”
Im Mai 2021 ist das Förderprojekt „ONCE – Online einfach anmelden” in die Umsetzungsphase gegangen. Im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Innovations-Projekt geht es um die Realisierung von Anwendungsszenarien für sichere digitale Identitäten auf dem Smartphone. Diese sollen in den Bereichen Verwaltung, Mobilität und Hotellerie erprobt werden, teilt der bayerische kommunale IT-Dienstleister AKDB mit.
Als Lösungspartner und Teil der kommunalen Familie stelle die AKDB beim Projekt ONCE das Bindeglied zwischen Technologieanbietern und den beteiligten Kommunen dar. Zu ihren Aufgaben gehören demnach die Identifizierung und Analyse von Anwendungsfällen sowie die Bestandsaufnahme erforderlicher IT-Systeme für den kommunalen Bereich. Beteiligte Kommunen sind unter anderem die Städte Fürth, Wiesbaden, Solingen, die Tegernseer Tal Tourismus GmbH sowie Wetzlar und Willingen im Sauerland.
Zudem untersucht die AKDB unterschiedliche ID-Ansätze, die den jeweiligen Sicherheits- und Privacy-Niveaus entsprechen: hoch, substanziell und niedrig. Eine weitere Aufgabe ist die Integration der ID-Lösungen in die entsprechenden kommunalen IT-Systeme sowie das Sicherstellen der Interoperabilität der Nutzerkonten mit beliebigen Verwaltungs- und Unternehmensportalen und zur europäischen GAIA-X-Cloud, also über deutsche Grenzen hinaus. Bereits heute würden eine Vielzahl von Online-Services auf Bundesebene über das Nutzerkonto Bund und auf Landesebene in Bayern über die BayernID bzw. in Hessen über das Servicekonto angeboten. Diese Nutzer- bzw. Servicekonten basieren alle auf AKDB-Technologie, teilt das Unternehmen mit. (Bild: TippaPatt/shutterstock.com)
Weitere Informationen:hier.