Beitrag: 02.06.2021 | hannIT-Kompetenzcenter Schul-IT

02.06.2021 | hannIT-Kompetenzcenter Schul-IT

04 Jun '21 |

Unterstützung für Schulträger

Bei zahlreichen Fragestellungen rund um die Digitalisierung von Schulen erhalten Schulträger seit Mitte Mai Unterstützung durch das neu gegründete hannIT-Kompetenzcenter Schul-IT.
Die Digitalisierung der Schulen hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie nochmals an Dringlichkeit gewonnen: Wer Distanzunterricht auf hohem Niveau durchführen möchte, braucht eine modernde technische Infrastruktur mit störungsfreiem WLAN, professionell betriebenen Servern und schnellen Endgeräten. Gleichzeitig sind clevere Konzepte für die globale Geräte- und Datenverwaltung gefragt – schließlich wäre ein Datenleck im schulischen Bereich ein datenschutzrechtlicher Super-GAU.

Im Gegensatz zu Dienstleistern aus der Wirtschaft kenne sich die hannIT AöR mit kommunalen Strukturen aus. „Wir können die Schulträger zielgerichtet bei ihrem Bedarf abholen und unabhängig und herstellerneutral beraten – das ist unsere große Stärke”, erklärt René Heimann aus dem Kompetenzcenter Schul-IT. „Zudem setzen wir auf ein transparentes Projektmanagement mit vertrauensvoller Kommunikation.”
Das hannIT-Serviceportfolio im Bereich Schul-IT umfasst u. a. folgende Leistungen:Unterstützung bei der Erstellung von technischen pädagogischen Schulkonzepten und MedienentwicklungsplänenBeschaffung digitalpaktfähiger Geräte und Dienstleistungen (z. B. Tablets, Laptops, interaktive Whiteboards)Einrichtung von Tablet-Klassen mit Hilfe eines zentralen Mobile Device ManagementsPlanung und Steuerung des Aufbaus der WLAN-Infrastruktur
Foto: Gorodenkoff/shutterstock.com. Weitere Informationen:hier.