01.06.2021 | KDO: „FIT für EfA” – nächsten Schritt in Richtung OZG-Umsetzung
01 Jun '21 |
Nachnutzzung digitaler Verwaltungsservices
Im Rahmen der föderalen IT-Architektur des IT-Planungsrats wurde die sogenannte Plattform „FIT-Connect” entwickelt, um eine zentrale technische Basis für die nachnutzbaren Online-Dienste zu schaffen.Durch nachnutzbare Services sollen im ersten Schritt primär Onlinedienste für die Anträge und Auskünfte umgesetzt werden. Fachverfahrensanbindungen finden aufgrund der heterogenen Anforderungen nur eine untergeordnete Beachtung.
Daher bedarf es möglichst automatisierbaren Transportlösungen, die die erfassten Daten der Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zu den IT-Systemen der Verwaltung bringt.
„Der KDO-GovManager stellt zukünftig eine direkte Verbindung zwischen FIT-Connect und der Verwaltung her und ermöglicht die Abholung aller eingehenden Antragsdaten von verwendeten EfA-Leistungen“, führt Oliver Snay, Produktmanager Verwaltungsdigitalisierung bei der KDO, aus. Eingehende Anträge können perspektivisch mit dem KDO-GovManager, wie gewohnt, regelbasiert an das gewünschte Transferziel weitergeleitet werden. „Mit der Anbindung an FIT-Connect gehen wir den nächsten Schritt in Richtung OZG-Umsetzung und können unseren Kunden die Anbindung zukünftig bereitgestellter EfA-Dienstleistungen ermöglichen“, ergänzt Oliver Snay.
Weitere Informationen:hier.