Beitrag: 21.04.2021 | krz beschafft über 22.000 Endgeräte für Schulen im Verbandsgebiet

21.04.2021 | krz beschafft über 22.000 Endgeräte für Schulen im Verbandsgebiet

21 Apr '21 |

Planmäßig ausgeliefert

Die Corona-Pandemie mit Schulschließungen und Distanzunterricht sorgte für einen erhöhten Bedarf an digitaler Ausrüstung für Schüler- und Lehrerschaft. Das krz bündelte die Aufträge und unterstützte seine Eigentümerkommunen, die Endgeräte über Rahmenverträge der ProVitako-Einkaufsgenossenschaft oder über eigene europaweite Ausschreibungen zu günstigen Bedingungen zu bestellen.

Der Großteil der Geräte wurde dabei nicht einfach bei den 36 Verbandskommunen abgeliefert, sondern in rund 80 Prozent der Fälle auch vorher konfiguriert. Über ein Mobile Device Management (MDM) wurden die iPads mit Einstellungen, sogenannten Konfigurationsprofilen und Apps bespielt.

Darüber hinaus wurden 700 Convertibles und 100 Notebooks in die Umgebung der Schulen eingebunden. Hier konnten Konfiguration und Programme bei der Einbindung automatisch von der jeweiligen Schulnetzwerklösung auf die Geräte übertragen werden.
„Das ist Teil unseres Services, der nicht bei der einfachen Beschaffung endet”, erklärt Daniel Tielker, der die Konfigurierung und Auslieferung der Ausstattung koordiniert hat. „Es geht darum, den Einsatz der Geräte so schnell und effektiv wie möglich zu gewährleisten – so muss sich das Lehrpersonal nicht mit der komplexen Technik beschäftigen, sondern kann sich auf seine pädagogischen Aufgaben konzentrieren – der Distanzunterricht ist da sicher Herausforderung genug”.
Weitere Informationen:hier.