13.04.2021 | KDN gründet Anwendungsgemeinschaft für Nordrhein-Westfalen
14 Apr '21 |
SORMAS-Einführung
Neben dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch der Gesundheitsämter und IT-Dienstleister ist das Ziel, die konkreten Anforderungen bzw. Anpassungsbedarfe der Gesundheitsämter zu identifizieren und gebündelt an SORMAS weiterzugeben.
Bei der ersten Sitzung am 30. März begrüßte KDN-Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Engel als Gast Prof. Dr. Dagmar Starke, die stellvertretende Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsämter stellten dar, dass ihre Bestandlösungen teilweise Anforderungen abdecken, die SORMAS aktuell noch nicht erfüllt. Um diese Bedarfe zu bündeln und landesweit für die Weitergabe an SORMAS zu priorisieren, werde sich die Anwendergemeinschaft ab sofort regelmäßig treffen, teilte der KDN mit. Dieser Austausch soll zur besseren Vernetzung der kommunalen Gesundheitsämter in NRW beitragen.
Darüber hinaus begleitet der KDN zusammen mit dem Landeszentrum Gesundheit NRW den Roll-Out der neusten Software-Version SORMAS-X in NRW. Diese beinhalte als Neuerung u. a. verschiedene Schnittstellen, die etwa den Empfang digitaler Labormeldungen aus DEMIS ermöglichten. Zudem könnten übermittlungspflichtiger Daten in die lokale SurvNet-Instanz integriert werden, um sie nachfolgendend an die Landesbehörde zu übermitteln.
Weitere Informationen:hier.