Beitrag: 18.03.2021 | Lecos: Acht sächsische Zulassungsbehörden mit Online-Service

18.03.2021 | Lecos: Acht sächsische Zulassungsbehörden mit Online-Service

18 Mrz '21 |

i-kfz in der Umsetzung

Neben den Kreisfreien Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz können bereits Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Meißen, Leipzig, Nordsachsen, Mittelsachsen und Zwickau ihre Fahrzeuge über das Internet an-, ab- oder ummelden. Die Zulassungsportale seien über die Webseiten der Zulassungsbehörden sowie über die Internetpräsenz von Lecos erreichbar.
Mit i-Kfz sparen sich die Nutzerinnen und Nutzer wege- und zeitintensive Behördengänge. Gerade in der aktuellen Pandemiesituation müssten Bürgerinnen und Bürger mitunter lange auf einen Termin im Amt warten. Die Online-Zulassung stelle damit eine zeitgemäße und attraktive Alternative dar, so Lecos.

Die Nachfrage steigt: Bereits in den ersten zwei Monaten des Jahres 2021 seien mehr als die Hälfte der gesamten (Online-) Zulassungsvorgänge des Vorjahres abgewickelt worden, heißt es. Die Einführung von i-Kfz, Stufe 3, in fünf weiteren Zulassungsbezirken steht noch aus.

Die internetbasierte Fahrzeugzulassung gehört zu den 575 Verwaltungsleistungen, die im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) online umzusetzen sind. Die Leistung gehört zu den meistgenutzten Verwaltungsverfahren. Sie bietet mit bundesweit rund 20 Millionen Zulassungsvorgängen großes Potenzial zur Entlastung von Behörden, Bürgern und Unternehmen.
Das Projekt zur Einführung von i-Kfz Stufe 3 wurde gemeinsam von den Kfz-Zulassungsstellen des Freistaates Sachsen und der SAKD sowie der Komm24 GmbH in Zusammenarbeit mit der Lecos GmbH vorangetrieben.

Weitere Informationen:hier.