09.02.2021 | TOP 100 – SIT überzeugt bei Innovationswettbewerb
09 Feb '21 |
„Konsequent ausgerichtet, innovativ zu sein”
Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern sei es dabei um die Frage gegangen, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt seien, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen, teilte die SIT. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Krise untersucht wurde.
Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein.” Die SIT überzeugte demnach in den Kategorien Innovationsklima und Innovationserfolg. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und richtungsweisende Produkte wie das Bürgerportal citkoPortal, decken sich mit dem Ergebnis des Innovationswettbewerbs.
„Wir freuen uns, dass wir in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren unsere Innovationskraft unter Beweis stellen konnten”, erklärte Vertriebsmanager Daniel André Hörnig. „Die Teilnahme war für die SIT eine interessante Vergegenwärtigung des eigenen Innovationsstands.”
Am 26. November 2021 sollen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammenkommen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.
Weitere Informationen: hier.