Beitrag: 05.02.2021 | ITDZ: IT für die Impfzentren der Hauptstadt

05.02.2021 | ITDZ: IT für die Impfzentren der Hauptstadt

04 Feb '21 |

500 PC-Arbeitsplätze eingerichtet

„Es freut mich sehr, dass das ITDZ Berlin einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der zentralen Impfkampagne des Landes Berlin leisten konnte”, sagte Marc Böttcher, Vorstand des ITDZ Berlin. „Mit unserem engagierten Team und in sehr guter Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, der Innenverwaltung und den Projektpartnern vor Ort ist es gelungen, die sechs Impfzentren in nur wenigen Tagen mit der notwendigen IT auszurüsten.”
Etwa 500 PC-Arbeitsplätze wurden eingerichtet sowie Drucker und Scanner installiert, teilte das ITDZ mit. Den mobilen Impfteams, die in Senioren- und Pflegeheimen unterwegs sind, würden zusätzlich Notebooks, Tablets und Handys zur Verfügung gestellt.

Die Ware wurde zuvor in Räumen des ITDZ Berlin von einem interdisziplinären Team kommissioniert und pro Standort auf zehn bis zwölf Paletten gepackt – per LKW ging sie dann zu den Impfzentren, beispielsweise in das Terminal C am ehemaligen Flughafen Tegel.
„Eine leistungsstarke und zuverlässige IT ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung der landesweiten Impfkampagne”, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. „Ich bedanke mich herzlich beim ITDZ Berlin für die schnelle und professionelle Bereitstellung.”(Foto SenGPG/Nils Bornemann)

Weitere Informationen:hier.