Beitrag: 29.01.2021 | ITDZ: Best Practice für eine nachhaltige Digitalisierung des Landes Berlin

29.01.2021 | ITDZ: Best Practice für eine nachhaltige Digitalisierung des Landes Berlin

29 Jan '21 |

Klimaneutralitätspfad und Rezertifizierung nach DIN ISO 50001

Wesentliche Ziele für das Jahr 2021 seien die Erarbeitung einer Klimaschutzvereinbarung mit Klimaneutralitätspfad bis 2050 und die Rezertifizierung des Energiemanagements nach DIN ISO 50001.
Die Umstellung physikalischer Server auf die moderne Cloud-Technologie, der Wechsel der Dienstfahrzeuge auf E-Autos oder die Einführung eines Mehrwegsystems zur Abschaffung von Einwegverpackungen im Betriebs-Bistro seien Bespiele, wie nicht nur die CO2-Bilanz des ITDZ Berlin entscheidend verbessert werden konnte. So führte die verstärkte Virtualisierung der Sever-Landschaft in den ITDZ-Rechenzentren zu einer jährlichen Einsparung von rund 59 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids, heißt es.

Für das Jahr 2021 hat sich das ITDZ Berlin die Erarbeitung einer Klimaschutzvereinbarung mit einem Klimaneutralitätspfad bis 2050 zum Ziel gesetzt, der bereits konkrete Maßnahmen für die nächsten 10 Jahre enthält. Hierzu tauscht sich das Unternehmen durch seine Mitgliedschaft und Aktivität in verschiedenen Gremien, unter anderem der Arbeitsgruppe Green IT des IT-Planungsrates, regelmäßig aus. Besondere Bedeutung hat die regionale Zusammenarbeit mit der Initiative Mehrwert und dem InfraLab, in der die städtischen öffentlichen Dienstleister gemeinsam an Themen für eine nachhaltige Stadt arbeiten.

Weitere Informationen:hier.