Beitrag: 25.01.2021 | ITDZ unterstützt Bezirke bei Beschaffung

25.01.2021 | ITDZ unterstützt Bezirke bei Beschaffung

25 Jan '21 |

5.000 Notebooks für die Berliner Verwaltungen

Damit soll weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mobiles Arbeiten ermöglicht werden. Ziel des Senats und der Bezirke sei es, die mobile Arbeitsfähigkeit deutlich auszubauen, teilte der Senat mit.
Der jetzt angestoßene Prozess sei Teil der Berliner One-Device-Strategie. One-Device-Strategie bedeutet die komplette Umstellung aller geeigneten IKT-Arbeitsplätze der Berliner Verwaltung auf mobile Endgeräte im Zeitraum von fünf Jahren.
Die Lieferung der Laptops an die Bezirke erfolgt durch den IT-Dienstleister des Landes ITDZ-Berlin, der auch Mitglied in der Einkaufsgenossenschaft ProVitako ist.  Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport steuert den Prozess und finanziert die Endgeräte. Für die IT-Infrastruktur sorgen die Bezirke selbst. Dort arbeiten die IT-Stellen daran, die technischen Voraussetzungen für die Einbindung der Geräte zu schaffen.

Denn mobiles Arbeiten benötigt neben den passenden Endgeräten auch eine erweiterte IT-Infrastruktur in der jeweiligen Verwaltung. Das ITDZ unterstützt die Bezirke hierbei, z. B. bei der Schaffung ausreichender Serverkapazitäten.
Die nun ausgelieferten mobilen Endgeräte würden durch die Bezirke nach und nach in die bezirkliche Infrastruktur eingebunden, Software aufgespielt und den Beschäftigten ausgehändigt. Dieser Prozess dauert je nach Voraussetzung in den Bezirken unterschiedlich lange.

Weitere Informationen: hier.