04.01.2021 | Dr. Thomas Schmidt neuer Geschäftsführer der KOMM24
04 Jan '21 |
Gemeinsamer öffentlicher IT-Dienstleister in Sachsen
Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Arnold Wiersbinski an, der sich nach langer Berufslaufbahn im IT-Bereich in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Thomas Schmidt studierte und promovierte an der TU Dresden am Institut für Nachrichtentechnik. Er bringt sowohl umfassende fachliche Expertise in der Daten- und Telekommunikation als auch menschliche Kompetenz in seine neue Aufgabe ein, teilte KOMM24 mit. Beides erwarb er in leitenden Positionen im kommunalen Umfeld und einem großen internationalen IT-Beratungsunternehmen.
„Wir freuen uns, mit Dr. Thomas Schmidt einen ebenso erfahrenen wie qualifizierten Mann für die KOMM24 gefunden zu haben”, erklärt Ulrich Hörning, Aufsichtsratsvorsitzender der KOMM24 GmbH und Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung in der Stadt Leipzig.
„Seine Erfahrungen in verschiedensten Projekten der digitalen Prozess-Transformation unterstützen uns bei dem Vorhaben, die KOMM24 als zukunftsfähiges kommunales IT-Unternehmen aufzubauen, zu positionieren und weiterzuentwickeln.”
Die KOMM24 GmbH gründete sich im Juli 2019 zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für den Freistaat Sachsen. Es ist ein Zusammenschluss der kreisfreien Städte Chemnitz und Dresden, der Lecos GmbH, dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA) und der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD).
Weitere Informationen:hier.