17.12.2020 | Vorsteherin ist Kölns Kämmerin Prof. Diemert, Stellvertreter Bürgermeister Rajko Kravanja
17 Dez '20 |
Neue Spitze für KDN-Dachverband
Die Verbandsversammlung des KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen tagte Anfang Dezember aufgrund der Corona-Pandemie in einer Messehalle in Essen; die Wahlen fanden turnusgemäß statt
„Als Verbandsvorsteherin möchte ich den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg der Zusammenarbeit im KDN fortsetzen, den Leistungsverbund stärken und weiterentwickeln, um eine innovative, wirtschaftliche, sichere und zukunftsfähige IT-Versorgung der Kommunen zu garantieren«, so Prof. Dr. Dörte Diemert. Die Juristin betonte zudem: »Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung liegt mit die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Land NRW besonders am Herzen.«
„Über die Jahre hinweg ist der KDN mit seinen Mitgliedern ein wichtiger und verlässlicher IT-Partner der Kommunen und Ansprechpartner des Landes NRW im Prozess der Digitalisierung der Verwaltung geworden. Dies möchte ich ausbauen und vertiefen”, so Rajko Kravanja, neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender.
Im Fokus stehe dabei die Entwicklung und Bereitstellung gemeinsamer digitaler Dienste und Anwendungen, wie es bereits der Betrieb des Servicekonto.NRW und des nun aufzubauenden Kommunalportal.NRW zeigt.
Im kommenden Jahr sollen vor allem die Themen digitale Identitäten, das kommunale Leitportal und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Fokus stehen werden.
Auch der Vorsitz der Verbandsversammlung wurde neu besetzt. Neuer Vorsitzender ist Dr. Georg Lunemann, erster Landesrat und Kämmerer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), sein Stellvertreter ist Christian Kromberg von der Stadt Essen.
(Fotos: Dörte Diemert/Rajko Kravanja)
Weitere Informationen:hier.