Beitrag: 15.12.2020 | SIT konfiguriert Schul-Tablets im Märkischen Kreis

15.12.2020 | SIT konfiguriert Schul-Tablets im Märkischen Kreis

16 Dez '20 |

1.458 iPads für zwölf Kreisschulen

Die Berufskollegs und Förderschulen des Märkischen Kreises geben die iPads an die Schülerinnen und Schüler weiter, die zu Hause nicht über ein Endgerät zum Lernen verfügen, teilte der Kreis mit. Ziel sei es, dass sie auch während der Corona-Pandemie im Regelunterricht oder – sofern erforderlich – im Distanzunterricht die gleichen Lernchancen erhalten.
„Unsere Schülerinnen und Schüler müssen auf die bestmögliche Ausstattung zurückgreifen können”, erklärte Landrat Marco Voge. „Das gilt umso mehr in der aktuellen Corona-Situation, in der digitale Lernformate noch an Bedeutung gewinnen. Deshalb ist es richtig, dass wir als Kreis unsere Berufs- und Förderschulen mit dem technischen Equipment ausrüsten, damit die Schüler so schnell wie möglich damit arbeiten können.”
Die iPads werden laut Kreis zu 90 Prozent aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule” finanziert.

Für die bessere Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitaler Technik erhält der Märkische Kreis als Schulträger insgesamt 766.469 Euro. Der Eigenanteil liegt demnach bei ca. 76.000 Euro.
„Wir sind sehr froh und auch stolz, dass die Umsetzung der zusätzlichen Förderrichtlinie zum Digitalpakt über die Beschaffung von Endgeräten von uns doch zügig umgesetzt werden konnte, erklärte Iris Beckmann-Klatt aus dem Fachbereich Jugend und Bildung des Märkischen Kreises. „So können wir heute die Geräte für die Schülerinnen und Schüler dieser Berufskollegs übergeben. Wir gehen davon aus, dass die Geräte für die Lehrerinnen und Lehrer bald folgen”,
Weitere Informationen:hier.