05.05.2020 | GovConnect sieht Online-Dienste durch Corona-Pandemie in den Fokus gerückt
05 Mai '20 |
Eheschließung, Ordnungsdienste, Hundesteuer
„Wir freuen uns, in dieser Zeit einen Beitrag leisten zu können, um dem Bürger den Zugang zur Verwaltung zu vereinfachen und zeitgleich die Verwaltung nachhaltig zu entlasten”, erklärt Patricia Pichottki, Geschäftsführerin von GovConnect, dem Zusammenschluss der niedersächsischen kommunalen IT-Dienstleister hannIT, ITEBO, KDG und KDO.
So sei es Bürgerinnen und Bürgern möglich, Urkunden aus dem Ehe-, Geburten-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister beim Standesamt komfortabel online anzufordern und Gebühren für beantragte Urkunden bequem von zu Hause zu bezahlen.
Neben der Online-Registrierung im Hunderegister Niedersachsen können Besitzer ihren Hund einfach online zur Hundesteuer an- und abmelden. Für diesen Geschäftsprozess ist es nicht mehr erforderlich, die Verwaltung aufzusuchen und die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes erfüllt. Durch entsprechende Schnittstellen erhielten Bürgerinnen und Bürger zudem eine Rückmeldung über den Bearbeitungsstand direkt in ihr Bürgerkonto zugestellt.
Ein weiteres Beispiel ist das Auftrags- und Meldungsmanagement für Kommunale Ordnungsdienste. Durch eine App hätten Außendiensten nun die Möglichkeit, Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz oder landesspezifischen Schutzverordnungen vor Ort zu erfassen. Auch Funktionen zur Feststellung von Personalien sowie zur Durchführung seien darin integriert. Die abschließende Vorgangsbearbeitung erfolgt entweder durch die Ordnungsbehörde selbst oder nach elektronischer Abgabe durch die Bußgeldstelle.
Weitere Informationen:hier.