Beitrag: 25.04.2020 | Vitako-Mitglieder installieren Chatbots in Kommunal- und Landesverwaltungen

25.04.2020 | Vitako-Mitglieder installieren Chatbots in Kommunal- und Landesverwaltungen

26 Apr '20 |

ITEOS, Dataport, ITDZ

​In Berlin beantwortet der digitale Chatbot „Bobbi“ über das städtische Service-Portal Fragen rund um den Umgang mit COVID-19. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können den Chatbot jederzeit adressieren, teilte das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) mit. Bobbi ist ein lernendes System, das in Kooperation zwischen dem ITDZ und dem DAI-Labor der TU Berlin entwickelt wurde und fortlaufend auf Genauigkeit geprüft wird. Die Corona-Informationen bezieht das System aus Daten aller Berliner Senatsverwaltungen, des Robert-Koch-Instituts, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums für Gesundheit.
Die baden-württembergischen Landkreise Ortenau, Emmendingen, Ravensburg, Calw, Esslingen, Main-Tauber, Lörrach, Heilbronn und Reutlingen lassen Fragen zur aktuellen Corona-Krise ebenso mit Hilfe von künstlicher Intelligenz beantworten. Chatbot „Corey“ steht den Bürgerinnen und Bürgern auf den Websites der Landratsämter rund um die Uhr zur Verfügung, teilte ITEOS mit. Auch das Land Baden-Württemberg setzt mittlerweile auf den intelligenten Gesprächspartner des kommunalen IT-Dienstleister aus Baden-Württemberg. Seit dem 3. April hat Corey bereits etwa 30.000 Fragen beantwortet.

​„Cabo“ ist ein KI-basierter Chatbot, der mit Natural Language Understanding (NLU) ausgestattet ist, teilte Dataport mit. Das bedeutet, dass der Chatbot in der Lage ist, unstrukturierte menschliche Sprache zu verstehen. Dataport entwickelte den Chatbot im Auftrag der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Als Wissensbasis für den Chatbot dient das Corona-FAQ des Landes. Dort werden Fragen zu Gesundheitsmaßnahmen, Schul- und Kitaregelungen oder Gastronomie- und Einzelhandelsbeschränkungen beantwortet.