Beitrag: Minimalcheckliste zur Feststellung der Konformität von Register-Fachverfahren: Überarbeitete Auflage verfügbar

Minimalcheckliste zur Feststellung der Konformität von Register-Fachverfahren: Überarbeitete Auflage verfügbar

11 Feb. '25 |

VITAKO hat die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage der Minimalcheckliste zur Feststellung der Konformität von Register-Fachverfahren aufseiten der Data Provider veröffentlicht. Diese steht ab sofort zum Abruf bereit. Die Checkliste dient als praxisorientiertes Werkzeug, um die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen der Registermodernisierung zu prüfen. Sie unterstützt insbesondere Kommunen, registerführende Stellen und IT-Dienstleister dabei, die Kompatibilität ihrer Fachverfahren mit den aktuellen technischen und rechtlichen Vorgaben zu bewerten. Insbesondere wurden neue Fragen zum Themenkomplex Datenschutzcockpit aufgenommen, nachdem es hier Entwicklungen gab und die Freie Hansestadt Bremen im Auftrag des Bundesinnenministeriums einen Anbindungsleitfaden für registerführende Stellen zur Anbindung an das Datenschutzcockpit entwickelt und veröffentlicht hat.

Interessierte können die neue Auflage hier herunterladen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle von VITAKO.