Beitrag: 14.03.2022 | Ralf Resch neuer Euritas-Präsident

14.03.2022 | Ralf Resch neuer Euritas-Präsident

14 Mrz '22 |

Vitako-Geschäftsführer jetzt Euritas-Präsident

Die Wahl wurde von allen Mitgliederorganisationen über das digitale Wahltool „BRZ eDem“ durchgeführt. Soren Ulrich Vulff (Statens IT), Sasa Bilic (APIS IT) and Roland Ledinger (Bundesrechenzentrum) verstärken Resch als Vizepräsidenten. Die neue Euritas-Führung ist auf zwei Jahre gewählt. “Euritas ist eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit öffentlicher IT- Dienstleister in Europa und ich bin geehrt, mit dem Amt des Präsidenten betraut worden zu sein” sagte Resch. 
Neue Mitglieder gewinnen 
Auch wenn bereits diverse Organisationen aus verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten vertreten sind, ist Euritas noch nicht mit allen öffentlichen IT-Dienstleistern in Europa verbunden. Das Ziel in den nächsten Jahren wird sein, Beziehungen zu weiteren Organisationen aufzubauen und sie als neue Euritas-Mitglieder zu gewinnen, um noch mehr unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven in den Verband einzubringen. Resch sieht dies als Priorität für seine Amtszeit: “Um unsere Mitgliedschaft breiter aufzustellen, müssen wir den Mehrwert für unsere Mitglieder erhöhen, z. B. indem wir die Beteiligung an europäischen Projekten ermöglichen.” 

​Expertise in die politischen Prozesse einbringen 
“Wichtige Entscheidungen über Cloud-Technologie, Cybersicherheit, die Nutzung von Open Source Software und vielem mehr werden auf der europäischen Ebene getroffen. Euritas kann die Expertise der öffentlichen IT-Dienstleister in diese Diskussionen einbringen” legte Resch dar. Auf der Euritas Summit 2021 in Brüssel wurden fruchtbare Gespräche mit Vertretern der europäischen Institutionen geführt. Daran anknüpfend möchte Euritas weiter die Perspektive der öffentlichen IT-Dienstleister auf die europäische Ebene transportieren. 
Über Euritas 
Euritas ist der Europäische Verband öffentlicher IT-Dienstleister. Der Verband hat seinen Sitz in Wien und besteht derzeit aus 11 Mitglieder-Organisationen aus acht Europäischen Ländern. Euritas hat zum Ziel Wissenstransfer und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu fördern. Außerdem stellt der Verband seine Kompetenzen auch den europäischen Institutionen zur Verfügung und berät Entscheidungsträger zur grenzüberschreitenten Zusammenarbeit im Bereich der IT. 

Weitere Informationen:hier.