Beitrag: 16.01.2022 | BSI: Handlungsempfehlungen veröffentlicht

16.01.2022 | BSI: Handlungsempfehlungen veröffentlicht

17 Jan '22 |

Veröffentlichung

Die Publikation gebe Handlungsempfehlungen, um Kommunen und Städte bei dem Aufbau einer IoT-Infrastruktur hinsichtlich der Informationssicherheit zu unterstützen, heißt es. 
Smarte Städte und Regionen nutzen die Potentiale der Digitalisierung beispielsweise für die Erbringung von Dienstleistungen, wie dem öffentlichen Personennahverkehr oder der Abfallentsorgung. Dabei sei die Informationssicherheit insbesondere der zugrundeliegenden kommunalen IoT-Infrastrukturen von entscheidender Bedeutung.

​Die Empfehlungen seien im Rahmen der Studie „Secure Municipal Internet of Things Infrastructures” entwickelt worden. Als Zielgruppe stünden kommunale Entscheidungstragende und operativ Verantwortliche für Digitalisierungs- und IoT-Projekte im Fokus. Das BSI plane den Aufbau sicherer Smarter Städte und Regionen durch die Veröffentlichung spezifischer Sicherheitsanforderungen weiter zu unterstützen.

Weitere Informationen:hier. 
(Bild: Marish/ shutterstock.com)