22.11.2021 | CERT M-V verzeichnet vermehrt Phishing-Angriffe per SMS
22 Nov '21 |
“Smishing” – Phishing per SMS
Das CERT M-V verzeichnet nach eigenen Angaben vermehrt Phishing-Angriffe auf Mobiltelefone via SMS, WhatsApp, Signal und ggf. weitere Messenger. Aus diversen Behörden im Land wurde dem CERT M-V berichtet, dass sowohl auf dienstlichen als auch auf privaten Smartphones SPAM-Nachrichten eingegangen sind. Absender-Telefonnummer, Text und enthaltener Link variieren.
Das “Smishing” – Phishing per SMS – ist bisher relativ unbekannt und wird deshalb als äußerst gefährlich eingestuft. Hinter den Links befänden sich Phishing-Seiten, welche Login-Daten abgreifen oder direkt als App getarnte Schad-Software auf das Smartphone herunterladen und installieren.
Das CERT M-V ruft dazu auf, verstärkt auf Nachrichten von unbekannten Empfängern via SMS oder Instant Messenger zu achten und skeptisch zu hinterfragen.
Folgende Empfehlungen des CERT M-V sollten demnach beherzigt werden:Löschen Sie umgehend dubiose Nachrichten und blockieren gegebenenfalls die entsprechende Telefonnummer.Installieren Sie nur bekannte Anwendungen aus vertrauenswürdigen Quellen (vorrangig die App-Stores von Google und Apple).Deaktivieren Sie die Android-Funktion, welche es ermöglichen Apps aus nicht autorisierten Quellen zu installieren.Halten Sie Ihre Geräte mittels regelmäßiger Updates immer auf dem aktuellen Softwarestand.Sie können bei Ihrem Mobilfunkanbieter die Drittanbietersperre aktivieren lassen. Dadurch lassen sich versehentliche Kosten wie Abos oder eventuelle Kosten durch Schadsoftware weitestgehend vermeiden.
Weitere Informationen:hier.