Beitrag: 10.11.2021 | ITEBO: GoLive OpenR@thaus mit integriertem Servicekonto

10.11.2021 | ITEBO: GoLive OpenR@thaus mit integriertem Servicekonto

10 Nov '21 |

Stadt Aurich macht den Auftakt

​Seit dem 1. November ist OpenR@thaus in der Stadt Aurich online. Die Bürgerinnen und Bürger können laut ITEBO ab sofort einige Dienste ihrer Stadt online nutzen. Aurich sei darüber hinaus die erste Stadt mit OpenR@thaus, die das Servicekonto Niedersachsen bereits integriert habe. Damit mache die Stadt Aurich einen bedeutenden Schritt, um digitaler und bürgerfreundlicher zu werden.
Bürgerinnen und Bürger können die Webseite ihres Bürgerportals besuchen, melden sich dort über das Servicekonto Niedersachsen an und dann z. B. über ein Onlineformular ihre Geburtsurkunde bestellen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erhielten sie diese Information in ihren OpenR@thaus-Postkorb, teilt der kommunalen IT-Dienstleister aus Osnabrück mit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt einige unserer Dienste online, unter Einbindung des Servicekontos Niedersachsen, anbieten können“, sagte Jörg Schiefelbein, Leiter IT/Digitalisierung der Stadt Aurich. „Die Integration vieler weiterer Dienste, z. B. eine Online-Terminverwaltung aber auch spezifische regionale Services werden sukzessive folgen.“
Weitere Informationen:hier.