03.10.2021 | AKDB: Mission erfüllt – reibungslose Abwicklung der Bundestagswahl
05 Okt '21 |
3,5 Mio. Aufrufe pro Stunde
Rund zehn Millionen Wahlberechtigte in den 46 bayerischen Wahlkreisen waren aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimmen abzugeben. Im Vorfeld der Wahl sowie am Wahlabend standen die Fachverfahren für die Wahlämter im Fokus, teilt die AKDB mit.
Der kommunale IT-Dienstleister konnte bei seinen rund 1.000 bayerischen Kunden die Wahlauswertung reibungslos durchführen. Bei Kommunen, die das Verfahren einschließlich der Wahlergebnisaufbereitung im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der AKDB betreiben, seien die Wahlergebnis-Webseiten am Wahlabend in der Spitze bis zu 3,5 Millionen Mal pro Stunde aufgerufen worden, heißt es. Der Höchstwert an Requests lag demnach kurz vor 20 Uhr.
Der Grundstein für eine störungsfreie Abwicklung sei bereits in den Monaten vor der Wahl gelegt worden.
Etwa 1.200 Verwaltungsmitarbeiter nahmen laut AKDB an den zahlreichen Seminaren und Webinaren des IT-Dienstleisters teil. Parallel dazu habe das AKDB-Druckzentrum überpünktlich fünf Millionen beauftragte Wahlbenachrichtigungen produziert.
Bemerkenswert sei auch die Anzahl der Briefwähler gewesen, die ihre Online-Anträge über die Systeme der AKDB mit einem neuen Rekordaufkommen stellten: Ganze 1,2 Millionen Briefwahlanträge seien in Summe über das Bürgerservice-Portal der AKDB eingegangen. Zum Vergleich: Bei den Kommunalwahlen 2020 waren es insgesamt etwa 750.000, bei der Bayerischen Landtagswahl 2018 nur 342.000.(Foto:Fionn Große/Unsplash)
Weitere Informationen:hier.