23.09.2021 | KISA macht Schule – vor Ort
21 Sep '21 |
Fördermittel für IT-Administratoren
Bund und Länder stellen 500 Millionen Euro finanzielle Mittel für IT-Administratoren zur Verfügung, um den Betrieb neuer IT-Infrastruktur in Schulen zu gewährleisten.
KISA empfiehlt seinen Mitgliedern, die anfallenden administrativen Aufgaben der Systeme über den angegebenen Zeitraum der Förderrichtlinie hinaus zu planen, um die aktive Betreuung neuer Infrastruktur langfristig gewährleisten zu können.
Es würden Maßnahmen gefördert, die zwischen dem 3. Juni 2020 und dem 31. Dezember 2023 eingeleitet worden seien, heißt es. Ziel sei es, die im Rahmen des DigitalPaktes beschaffte Hardware, Software sowie neue Systeme administrativ zu betreuen.
Zu den Maßnahmen zählen zum einen die Schaffung neuer Administratorenstellen inklusive Schulungen und zum anderen Wartungs- und Serviceverträge mit externen Dienstleistern, zum Beispiel KISA.
KISA könne Technik nicht nur konzipieren und dazu schulen, sondern auch aus der Ferne oder vor Ort betreuen. Dabei werde sehr vertrauensvoll mit der Lehrerschaft zusammengearbeitet, heißt es. (Foto: Gorodenkoff/Shutterstock.com)
Weitere Informationen:hier.