05.08.2021 | Komm.ONE: Neue Rechnungseingangsworkflows im Konvoi
05 Aug '21 |
In sechs Landkreisen Baden-Württembergs
Dazu gehören neben den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen auch der Alb-Donau-Kreis, der Ostalbkreis, der Rems-Murr-Kreis und der Zollernalbkreis. Kennzeichnend für einen derartigen Konvoi ist, dass die beteiligten Landratsämter sich jeweils gegenseitig unterstützen, indem sie zum Beispiel die gleichen Einstellungen benutzen, um die Produktivsetzung der Software möglichst effizient durchzuführen.
Das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald hat nun Mitte Juli erster Teilnehmer der Initiative Digitale Landkreiskonvois 2.0 – INDILAKO 2.0 – einen E-Rechnungseingangs-workflow produktiv gesetzt. Damit sei die Landkreisverwaltung nun in der Lage, ihre Rechnungen vollständig digital – und damit medienbruchfrei und ohne Papier – in einem elektronischen Workflow zu bearbeiten.
Die Software-Lösung wurde auf Basis des in Baden-Württemberg verbreiteten Produktes KM Doppik für die Kommunale Finanzwirtschaft in Verbindung mit dem SAP-integrierten Rechnungseingangsworkflow der Komm.ONE umgesetzt.
„Die Einführung von Softwareprodukten bei unseren Mitgliedern im Konvoi ermöglicht es uns, schneller und standardisierter zu werden, sagte Andreas Pelzner, Vorstandsmitglied der Komm.ONE. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und den weiteren beteiligten Landratsämtern. Bei dieser Initiative konnten wir viele wertvolle Erfahrungen hinzugewinnen – zum Nutzen aller kommunalen Verwaltungen in Baden-Württemberg.”
Weitere Informationen:hier.