Beitrag: 27.07.2021 | Innenverwaltung legt Bericht über Digitalisierung der Verwaltung vor

27.07.2021 | Innenverwaltung legt Bericht über Digitalisierung der Verwaltung vor

26 Jul '21 |

ITDZ erhöht VPN-Zugänge

Das Land Berlin habe viele Schritte unternommen, um die mobile Arbeitsfähigkeit der Verwaltungsmitarbeitenden und die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben: Die Zugänge via VPN zum Berliner Landesnetz sind laut Senat in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) für die erhöhten Bedarfe ausgestattet worden.
Diese Maßnahme, wie auch die Beschaffung von zusätzlichen Notebooks für die Behörden, habe dazu geführt, dass aktuell rund 40 Prozent und bis zur Jahresmitte etwa 50 Prozent der rund 85.000 Beschäftigten an einem PC-Arbeitsplatz mobil arbeiten können.

Mit der „One-Device Strategie” soll langfristig allen Beschäftigten ein mobiles Endgerät zur Verfügung gestellt werden, das sowohl stationäres als auch mobiles Arbeiten ermöglicht. Um dieses Ziel zu erreichen, werde die Ausstattung mit einem Notebook der neue Standard in der Architektur der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), heißt es. Auch die Ertüchtigung der dezentralen Infrastrukturen soll im Rahmen der mobilen Arbeitsfähigkeit von der IKT-Steuerung über Projektplanungen, nachhaltiges Controlling und Bereitstellung von Mehrbedarfen insbesondere in den Bezirken unterstützt werden. (Bild: elenabsl/shutterstock.com)

Weitere Informationen:hier.