Beitrag: 26.07.2021 | Digitalisierungsinitiative TechTeens: Lecos ist dabei!

26.07.2021 | Digitalisierungsinitiative TechTeens: Lecos ist dabei!

26 Jul '21 |

Soziales Mitmach-Projekt in Leipzig

Soziale Chancengleichheit und digitale Teilhabe durch Vermittlung digitaler Skills und Berufsorientierung: Das ist das Ziel der Digitalisierungsinitiative TechTeens für sozial benachteiligte Jugendliche an Leipziger Oberschulen. Insgesamt fünf Einrichtungen nehmen im Schuljahr 2021/22 an dem Projekt teil, eine davon bereits zum vierten Mal in Folge.
In fachübergreifenden, unternehmensgemixten Teams werde einmal wöchentlich praxisnaher Unterricht gestaltet, teilt Lecos mit – von der Konzeption einer digitalen Lösung über Team-Management und Umsetzung bis hin zu Marketingmaßnahmen und dem offiziellem Launch. Begleitet wird das soziale Mitmach-Projekt durch professionelle Schulungen, Coachings und Veranstaltungsreihen.

Es bietet Mitarbeitenden in ihrer Rolle als Mutmacher, Motivator und Begeisterer ein sinnstiftendes Engagement mit Weiterbildungsfunktion.
„Ich freue mich darauf, Teil von TechTeens zu sein”, sagt Roland Krüger, Anwendungsentwickler bei Lecos. „Es ist ein gutes Gefühl, Wissen und Kompetenzen an die nächste Generation weiterzugeben und gemeinsam mit den Kids ein IT-Projekt zum Erfolg zu führen. Das gibt ihnen das gute Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben, und stärkt darüber hinaus auch ihr Bewusstsein dafür, was sie schaffen können.”
Weitere Informationen:hier.