Beitrag: 15.07.2021 | Dataport: Zehn Thesen für eine nutzenstiftende Datenstrategie

15.07.2021 | Dataport: Zehn Thesen für eine nutzenstiftende Datenstrategie

14 Jul '21 |

Konkrete Vision aufzeigen

Anlass für das Thesenpapier seien die im Februar 2021 vorgelegte Datenstrategie der Bundesregierung sowie die im Juli 2021 verabschiedete Open-Data-Strategie. Dataport sieht die Notwendigkeit, die Strategien zu konkretisieren, damit sie erfolgreich umgesetzt werden können.
“Die Strategien des Bundes zielen unter anderem darauf, Daten als Grundlage für Entscheidungen von Staat und Verwaltung zu betrachten. So sollen Bedürfnisse von Bürger*innen und Wirtschaft erkannt, die Produktivität der Wirtschaft gestärkt und die Effizienz der Verwaltung verbessert werden”, sagte Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport.

„Die in den Strategien aufgezeigten Probleme treffen zu und die genannten Handlungsfelder und Maßnahmen weisen in die richtige Richtung. Allerdings fehlt es an einer konkreten Vision, die beschreibt wie die Datennutzung insgesamt vorangetrieben werden könnte. Und wir brauchen dringend messbare Ziele, die die Verwaltungen in die Lage versetzen, zu prüfen, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen haben”, so Bizer. (Bild: 24Novembers/shutterstock.com)

Weitere Informationen:hier.