Beitrag: 01.06.2021 | govdigital: digitales Schulzeugnis auf Blockchain-Basis

01.06.2021 | govdigital: digitales Schulzeugnis auf Blockchain-Basis

01 Jun '21 |

Sicher, effizient und einfach handzuhaben

Gemeinsam mit der Bundesdruckerei GmbH entwickelt die govdigital eG gemeinsam mit ihrem Mitglied, der Bundesdruckerei, ein System, um digitale Schulzeugnisse zu erstellen, zu sichern und zu prüfen. Das Finanzministerium Sachsen-Anhalt war im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) als federführend für das Themenfeld Bildung benannt worden und unterzeichnete nun einen entsprechenden Vertrag mit govdigital.
Der Pilotbetrieb wird im Sommer 2021 in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz starten. Bis Ende 2022 können alle interessierten Bundesländer an das Projekt angeschlossen werden – zunächst zur Probe, ab 2023 im Echtbetrieb.

Dank der Blockchain-Technologie lässt sich laut govdigital zweifelsfrei prüfen, ob das digitale Zeugnis echt ist. Mit einem Online-Prüfservice oder über eine Schnittstelle in der Verwaltungssoftware sei der Test innerhalb von Sekundenbruchteilen erledigt, heißt es. Ein weiterer Vorteil: Der zugewiesene Hash-Wert im PDF-Dokument ist eindeutig, ohne dabei Rückschlüsse auf die Inhalte des Zeugnisses zuzulassen.(Bild: Siipkan Creative/shutterstock.com)  

Weitere Informationen:hier.