Beitrag: 03.02.2021 | ekom21: Gießen führt digitalen Prozess ein

03.02.2021 | ekom21: Gießen führt digitalen Prozess ein

02 Feb '21 |

Digitales Bewohnerparken

In diesem Zuge wird auch die digitale Antragsstellung für einen Bewohnerparkausweis über die Internetseite der Stadt Gießen ermöglicht und somit das Online-Service-Angebot erweitert. Neben der Erstellung eines Antragsassistenten war auch die Bereitstellung eines digitalen Sachbearbeiter-Workflows Teil des Projektes, teilte die ekom21 mit. Der kommunale IT-Dienstleister unternahm die technische Umsetzung auf Grundlage seiner Digitalisierungsplattform civento.
Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Gießen können demnach seit November 2020 bequem von zu Hause ihren Antrag für einen Bewohnerparkausweis stellen, nach einer (automatisierten) Prüfung bezahlen, den Bewohnerparkausweis ausdrucken und im PKW hinterlegen. Der bisher nötige persönliche Gang zur Straßenverkehrsbehörde entfalle, der Antrag erfolge orts- und zeitunabhängig in digitaler Form.
“Durch die Umsetzung dieser erheblichen Vereinfachung des Verfahrens geben wir den Bürgerinnen und Bürgern einen Teil ihrer eigenen Zeit zurück, da aufwändige Besuche im Rathaus entbehrlich werden. Mehr Nutzen geht gar nicht!”, berichtet der Gießener Bürgermeister Peter Neidel.

Aber auch aus fachlicher Sicht wird das neue Verfahren einhellig begrüßt. Amtsleiter Alexander Steiß und der Abteilungsleiter der Straßenverkehrsabteilung, Holger Hedrich, sind sich einig: Durch die technische Entwicklung wird der Modernisierungsprozess deutlich beschleunigt und erheblich mehr Verwaltungseffizienz erreicht. Der Arbeitsaufwand für Sachbearbeiter*innen reduziert sich dadurch um ein vielfaches. “Eine optimale Win-Win-Situation”, so Hedrich.
Binnen sechs Wochen seien bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Gießen bereits 516 Anträge online durch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gießen gestellt und durch die Straßenverkehrsbehörde freigegeben (Stand 10.12.2020), teilte die ekom21 mit. Hinzu kämen noch 176 Vorgänge, die nicht online, sondern auf anderem Wege initiiert wurden.
Weittere Informationen:hier.