13.11.2020 | Herzlichen Dank an Prof. Dr. Andreas Engel, Bertram Huke und Bernd Landgraf
13 Nov '20 |
Für Zeit, Kompetenz und viel Engagement!
„Die zurückliegenden Monate haben nicht nur unsere Arbeitsweise verändert, sondern auch der Verwaltungsdigitalisierung ordentlich Rückenwind verschafft”, erklärte Kühne in einem Vorab-Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gestrigen Vitako-Mitgliederversammlung. Viele Kommunen hätten im Rekordtempo Hindernisse beseitigt und Online-Services für Bürger und Wirtschaft umgesetzt. Aufgabe des neuen Vitako-Vorstandes werde es sein, diesen Fahrtwind zu nutzen und den begonnenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.
„Zusammen gewachsen und zusammengewachsen”
„Wir haben es mit Kompetenz und Souveränität geschafft, den kommunalen IT-Dienstleistern auf politischem Parkett Gehör zu verschaffen”, so Kühne. „Wir sind zusammengewachsen und zusammen gewachsen: Vitako sei heute für Politik, Wirtschaft und Verbände ein gefragter Gesprächspartner, wenn es um die Themen der Digitalisierung der öffentlichen Hand geht. „Diese Position gelte es, weiter zu festigen. Kühne: „Ich danke allen Mitgliedern für die nicht immer einfache, aber immer fruchtbare Zusammenarbeit der letzten Jahre und das dabei dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen.”
Peter Kühne ist seit 2008 Mitglied im Vitako-Vorstand, war seit 2010 dessen Vorsitzender und ist seit gestern wieder ordentliches Mitglied des Gremiums.
Von zehn auf sieben Vorstandsmitglieder
Der zuletzt zehnköpfige Vitako-Vorstand wird alle drei Jahre von den Mitgliedern neu bestimmt und wurde nun aufgrund einer Satzungsregelung aus dem Jahr 2018 auf sieben Personen verkleinert.
Bernd Landgraf, Geschäftsführer der niedersächsischen ITEBO-Unternehmensgruppe, wurde 2008 in den Vorstand gewählt und scheidet nach zwölfjähriger Amtszeit aus dem Vorstand aus.
Auch verlässt Prof. Dr. Andreas Engel, Leiter des Amtes für Informationsverarbeitung der Stadt Köln, den Vorstand – er war seit 2014 Mitglied.
Bertram Huke, Direktor der ekom21 – KGRZ Hessen, wurde 2018 in den Vitako-Vorstand gewählt, scheidet ebenfalls aus.
Viel Einsatz und vorbildliches Engagement
„Ich danke ganz ausdrücklich den bisherigen Vorständen Prof. Dr. Andreas Engel, Bertram Huke und Bernd Landgraf, deren Einsatz Vitako immer vorangebracht hat und die uns auch weiterhin begleiten sollen”, erklärte der gesternneu gewählte Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Beyer. „Besonderer Dank gilt Peter Kühne, an dessen vorbildliches Engagement als Vorstandsvorsitzender über die letzten zehn Jahre nun anzuknüpfen ist – ich freue mich, dass er als ordentliches Mitglied im Vorstand bleibt und seine Erfahrung in unsere Arbeit weiterhin einbringen wird.”
Last not least – auch die Vitako-Geschäftsstelle bedankt sich ganz herzlich für die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden und für das langjährige und immer konstruktive Mitwirken der drei ausscheidenden Vorstandsmitglieder!