10.11.2020 | 3.500 iPads für die Schulen des krz-Verbandsgebietes
10 Nov '20 |
Lieferung für die digitale Zukunft
Trotz der durch Corona angespannten Marktsituation sei die erste Lieferung mit 3.500 iPads für die Schulen pünktlich angekommen. Zudem würden kurzfristig weitere Geräte erwartet, um die krz-Verbandsmitglieder zeitnah mit den benötigten iPads auszustatten, teilte das krz mit.
Nach der erfolgreichen Anschaffung kümmert sich das krz-Team für Schul-IT und Hardware um die Einrichtung der neuen Geräte. Die Aktualisierung der Software, die Sicherheitseinstellungen und etwaige Fehlerbehebung werden bereits vor der Auslieferung der Geräte von den Fachleuten des krz vorgenommen, damit die Lehrer sich nur mit inhaltlichen, nicht aber mit technischen Fragen beschäftigen müssen.
Der Lockdown habe gezeigt, wie wichtig die Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten für eine reibungslose Kommunikation ist und das nicht nur in Krisenzeiten. Während zahlreiche Universitäten ohne größere Probleme dazu im Stande waren Vorlesungen und Seminare digital anzubieten, mussten Schulen ihren Unterricht angesichts der fehlenden Infrastruktur und Hardware teilweise ausfallen lassen.
Die Beschaffung der neuen iPads und die technische Betreuung durch das krz ermögliche es, den Schulen zukünftig einen flexiblen und zeitgemäßen Unterricht durchzuführen und die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern zu vereinfachen, teilte der kommunale IT-Dienstleister mit.
Weitere Informationen:hier.