01.09.2020 | KDN veröffentlicht Leitlinien zum IT-Support für Schulen
01 Sep '20 |
Schul-Tablets gekauft – und was nun?
Mit dem Schuljahresbeginn 2020/2021 kommen dank staatlicher Finanzierung mehrere Millionen neue Endgeräte in die Schulen Nordrhein-Westfalens. Informationstechnologie wird immer leistungsfähiger, aber auch immer komplexer. Damit IT-Lösungen nachhaltig und wirtschaftlich betrieben und weiterentwickelt werden können, sind Standards zu definieren und ein professionelles Management für die IT in den Schulen zu organisieren.
Mit den steigenden Gerätezahlen und neuen Anwendungen sollten Lehrkräfte und Schulen nicht auch noch mit den immer anspruchsvolleren Supportaufgaben für die Schul-IT belastet werden. Dazu sind kommunale IT-Dienstleister da, wie es mancherorts bereits der Fall ist. Sie verfügen über die professionellen Strukturen – vom Einkauf bis zum Support für den Betrieb. Die Beauftragung der kommunalen IT-Dienstleister schafft Synergien statt Kosten für zusätzliche Einzelleistungen (Hotlines, Mobile Device Management, BSI-Zertifizierung etc.).
Ziel des Vorschlags der im KDN organisierten IT-Dienstleister im Land NRW ist es, eine Empfehlung bzw. „Blaupause” für die landesweite Umsetzung zu geben. Der KDN-Dachverband bietet an, die weiteren Schritte im Dialog zu konkretisieren. Die kommunalen IT-Dienstleister stehen als regionale Umsetzungspartner bereit.
Das Papier „Leitlinien für ein Betriebs- und Supportmodell Schul-IT” finden Sie:hier.