26.08.2020 | Lecos betreut Pilotprojekt an drei Standorten in Leipzig
26 Aug '20 |
Bürgerterminal im Test
In einer Pilotphase stehen zunächst drei Geräte an frequentierten Standorten: einem Bürgerbüro, der Volkshochschule sowie dem Standesamt.
Die Terminals verfügen über einen RFID-Reader für die eID-Funktion des Personalausweises sowie eine digitale Bezahlfunktion mit Belegdrucker, teilte der Leipziger IT-Dienstleister Lecos mit. Bürgerinnen und Bürgern haben so die Möglichkeit, u. a. auf die Webseiten der Stadtverwaltung, der Volkshochschule oder dem Jobcenter zuzugreifen. Auf diese Weise können Online-Angebote wahrgenommen werden, etwa die Reservierung eines Termins im Bürgeramt. Auch die Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses sowie auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister unter Nutzung der eID-Funktion sind möglich.
Darüber hinaus kann man die Leistungen nutzen, die im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Sachsen bereits realisiert sind: das Urkundenportal des Standesamtes sowie die Anmeldung für die Gästetaxe. Perspektivisch wird der Zugang zur sächsischen Serviceplattform Amt24, allen dort abrufbaren Verwaltungsleistungen sowie der Zugriff auf das Bürgerkonto möglich sein.
Lecos spielt Patches und Software-Updates zentral ein, mögliche Störungen werden per Fernwartung behoben. Das Pilotprojekt soll zeigen, wie die Bürger das Angebot annehmen. Bei positivem Testverlauf ist geplant, weitere Terminals an zentralen Orten aufzustellen. (Foto: Lecos)
Weitere Informationen:hier.