22.07.2020 | Erneute Zertifizierung als exzellenter Ausbildungsbetrieb
22 Jul '20 |
ITDZ Berlin ausgezeichnet
„Menschen sind der Motor, das Herzstück und die Seele eines Unternehmens”, sagte Fachbereichsleiterin Sabine Carras. Deshalb investiere das ITDZ in Fachkräftenachwuchs und in ganz unterschiedliche Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen, Auslandsaufenthalte und eigene Azubi-Projekte.
In einem eigenen Techniklabor können Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Lernwerkstätten zeitgleich gemeinsam an Aufgaben arbeiten und dafür auch einen 3D-Drucker vor Ort zum Einsatz bringen. In einem separaten Schulungsraum des ITDZ werden die fortgeschrittenen Studierenden und Auszubildenden gezielt zu aktuellen Herausforderungen geschult. Für einen Praxiseinsatz bei einem Partner-Projekt arbeitet der IT-Dienstleister u. a. mit den Berliner Bäder-Betrieben, dem IT- Planungsrat, der Polizei- und Feuerwehr Berlin zusammen.
Das ITDZ Berlin kooperiert zudem mit dem ERASMUS+ Programm um Auszubildenden und Studierenden die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes zu geben. Dieses Austauschprogramm ist eine EU-Förderinitiative über die du während deiner Ausbildung für eine bestimmte Zeit ins Ausland gehen kannst, um dort Erfahrungen zu sammeln.
Das Projekt BITgirls zeigt Schülerinnen, „dass auch junge Frauen mit Software und Hardware richtig viel am Hut haben können”, teilt das ITDZ mit: „Das Spannende dabei: BITgirls wird von Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr umgesetzt. Die Auszubildenden machen gemeinsam eine thematische Jahresplanung und übernehmen dann auch die Durchführung der Workshops.”
Weitere Informationen:hier