22.04.2020 | Chatbot bezieht Informationen aus mehreren Behörden
22 Apr '20 |
Bobbi informiert in Berlin über Corona
Bobbi ist ein lernendes System, das in Kooperation zwischen dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) und dem DAI-Labor der TU Berlin entwickelt wurde und fortlaufend auf Genauigkeit geprüft wird.
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können dem Chatbot rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche ihre Fragen stellen. Der Chatbot informiert als virtueller Bürgerassistent zu Dienstleistungen, Standorten und Öffnungszeiten der Berliner Verwaltung.
Die Corona-Informationen bezieht das System aus Daten aller Berliner Senatsverwaltungen, des Robert-Koch-Instituts, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums für Gesundheit. Somit könne schnell und umfassend informiert werden, neben Deutsch auch in acht weiteren Sprachen, teilt das ITDZ mit. Bobbi „spricht” Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch.
(Bild: TU Berlin)