GKD Paderborn und krz bilden Zweckverband
21 Jan '20 |
OWL-IT nimmt Betrieb auf
Um ihre Leistungen im technischen Bereich zu bündeln, arbeiten die kommunalen IT-Dienstleister GKD Paderborn und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in einem gemeinsamen Zweckverband zusammen. Nachdem die Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) als Zweckverband bereits im Dezember 2017 gegründet wurde, läuft seit 1. Januar 2020 nun der operative Betrieb.
Anlass für den Zusammenschluss waren insbesondere wirtschaftliche und strategische Gründe. Ein neues Netzwerk wurde aufgebaut: Die Arbeitsplätze in Paderborn sind jetzt über mehrere „Knoten“ und aus Verfügbarkeitsgründen über zwei unabhängige Glasfaserleitungen mit der Serverfarm in Lemgo verbunden. Viele Fachanwendungen, wie z. B. das Finanzwesen, mussten „umziehen“, manche Applikationen werden bereits gemeinsam betrieben, einige sollen noch folgen.
Die OWL-IT hat die Aufgabe, für ihre Verbandsmitglieder Dienstleistungen im Bereich der technikunterstützten Informationsverarbeitung in dem Geschäftsfeld Rechenzentrum durchzuführen. Dazu gehört etwa die Beschaffung und der Betrieb der technischen Infrastruktur, der Netze, der Netzwerktechnik inklusive der zum Betrieb notwendigen Sicherheitsarchitektur sowie der Annextätigkeiten im Rahmen der Bereitstellung der technischen Infrastruktur.
Die Verbandsmitglieder sind verpflichtet, diese Leistungen selbst abzunehmen, un können diese auch ihren Verbandsmitgliedern sowie im Rahmen ihrer Verbandssatzungen Dritten zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist der Zweckverband berechtigt, auch selbstständig mit Dritten in Geschäftsbeziehung zu treten, soweit es sich nicht um Verbandsmitglieder der in §1 der Satzung genannten Mitgliedsverbände handelt.