Beitrag: VITAKO Mitgliederversammlung in Hannover: Cybersicherheit im Fokus, Bundeswehr Panel und neuer Vorstand gewählt

VITAKO Mitgliederversammlung in Hannover: Cybersicherheit im Fokus, Bundeswehr Panel und neuer Vorstand gewählt

24 Apr '24 |

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, VITAKO, führte ihre jährliche Mitgliederversammlung am 18. und 19. April in Hannover durch. Gastgeber der Veranstaltung waren HannIT, GovConnect und die Landeshauptstadt Hannover. Ein Highlight war die Aufnahme der Stadt Freiburg als neues Mitglied. Bei den Vorstandswahlen wurden Kerstin Pliquett vom KDN und Matthias Drexelius von ekom21 in den Vorstand gewählt. Sören Kuhn von GKD Recklinghausen wurde einstimmig gewählt und übernahm den Vorsitz des Vorstands (ehemals Dr. Rolf Beyer), während Lars Hoppmann von OWL-IT zum geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde. Die Tagung bot zudem zwei Vorträge hochrangiger Vertreter der Bundeswehr, Konteradmiral Roland Obersteg und Oberstleutnant Peter Ehrle, zur gesamtstaatlichen Risikovorsorge. Workshops zu den Themen Cybersicherheit, Krisenfestigkeit und Resilienz rundeten das Programm ab.

Vitako Vorstand v.l.n.r.: Lars Hoppmann, Dr. Johann Bizer, Matthias Drexelius, Kerstin Pliquett, Sören Kuhn, William Schmitt, Dr. Rolf Beyer, Rudolf Schleyer

 

Dr. Rolf Beyer verabschiedete Peter Kühne als VITAKO Vorstandsmitglied, der auch lange Zeit Vorstandsvorsitzender von VITAKO war.

 

V.l.n.r. auf dem Foto zu sehen: Konteradmiral Roland Obersteg (Chef des Stabes im Kommando Cyber- & Informationsraum), Oberstleutnant Peter Ehrle (Dezernent „Cloud Computing“ im Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung Cyber- & Informationsraum), Katrin Giebel (Geschäftsstellenleitung von VITAKO), Johann Bizer (Vorstand VITAKO) und Lars Hoppmann (stellvertretender Vorsitzender und hauptamtlich geschäftsführender Vorstand)