Beitrag: VITAKO Podcast Verwaltung.Digital.Insights. Folge 02: Verwaltungsdigitalisierung: Kein Sprint, sondern 400-Meter-Lauf

VITAKO Podcast Verwaltung.Digital.Insights. Folge 02: Verwaltungsdigitalisierung: Kein Sprint, sondern 400-Meter-Lauf

14 Jan. '26 |

Folge 2: Verwaltungsdigitalisierung: Kein Sprint, sondern 400-Meter-Lauf

Gast: Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport und VITAKO-Vorstandsmitglied

Die zweite Folge des VITAKO-Podcasts „Verwaltung.Digital.Insights“ ist da – und sie hat es in sich: Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport und VITAKO-Vorstandsmitglied, spricht mit Podcast Host Lars Hoppmann über nichts weniger als die Frage, wie echte Verwaltungsdigitalisierung gelingen kann. Statt von einem Sprint spricht Bizer lieber vom 400-Meter-Lauf – „wir stehen aktuell bei Meter 200“, erklärt er. Jetzt kommt es darauf an, den zweiten Abschnitt mutig anzugehen: mit Tempo, klaren Entscheidungen und Veränderungen in Prozessen, Strukturen und Fachverfahren. Themen wie neue Kooperationsmodelle, der Deutschland-Stack und resiliente IT-Architekturen prägen für ihn die nächste Etappe – die entscheidenden letzten 200 Meter auf dem Weg zur erfolgreichen Verwaltungsdigitalisierung mit zufriedenen Bürgerinnen und Bürgern.

Seine zentrale Botschaft im Podcast lautet: „Auch wir als Dataport schaffen es nur gemeinsam!“ Digitalisierung bedeutet für Bizer rechtliche, organisatorische und prozessuale Anpassungen – und vor allem eine stärkere kommunale Zusammenarbeit. Nur wenn alle kooperativer denken und handeln, lässt sich der Wandel digitalpolitisch und in den Verwaltungen und Kommunen wirklich stemmen.

Im Gespräch mit Lars Hoppmann blickt Bizer auch auf Erfolge und Baustellen: Online-Dienste sind etabliert, Workflows wurden strukturiert, Ordnung kam in eine zuvor sehr heterogene digitale Landschaft. Gleichzeitig fordert er, Lust auf Veränderung zu wecken, mutig voranzugehen), Fachverfahren zu modernisieren und eine kooperative Verwaltungskultur zu stärken.

Bizer bringt es zum Ende der Folge pointiert auf den Punkt: „Wir müssen in eine andere Transformationsrealität – Disruption rettet niemanden. Die grüne Wiese gibt es nicht.“ Entstanden ist ein offenes, klar formuliertes Podcast-Gespräch mit viel Deep Dive und Aufbruchsstimmung – wer Lust auf Tiefgang hat, hier geht es zur Folge: